Diagnostik / Therapie

Beratungsraum

Im Rahmen der Erstanamnese erwartet den Patienten ein ca. 2 stündiges Gespräch, um seine aktuellen Beschwerden detailliert darzulegen. Mir bietet es die Chance, die Ursachen sowie den Menschen in seiner Krankheit zu verstehen.

Diagnostische Hilfsmittel wie die Urin-, Iris- und Antlitzdiagnostik sowie wenn nötig weiterführende Laboruntersuchungen, ergänzen meine Eindrücke aus dem Gespräch. Sie ermöglichen mir einen umfassenden Blick auf die Probleme des Patienten.

Im Anschluss an das Gespräch und die diagnostischen Maßnahmen, erstelle ich einen auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Therapieplan.

Mir ist es wichtig in meiner Arbeit, die Autonomie des Patienten zu stärken. Ich möchte ihm Wege aufzeigen und ihn ermutigen, sich vor allem selbst zu helfen.

Zeit für das Gespräch und vor allem für die Bedürfnisse des Patienten spielt dabei eine wesentliche Rolle in meiner Arbeit.

Folgende Therapieformen finden in meiner Praxis unterstützend Anwendung:

  • Chiropraktik zur sanften Lösung von Wirbel- und Gelenkblockaden
  • Ableitungs-, Ausleitungs- und Entgiftungstherapien auf der Grundlage z.B. arzneilicher Methoden, Aderlass, Schröpfen, Baunscheidt-Verfahren
  • Ohr- und Periostalakupunktur
  • Craniosakraltherapie
  • Beratung zur gesunden Lebensführung hinsichtlich Ernährungsweise, Bewegung, richtiger Atmung, mentaler Entspannung und geregelten Tagesrhythmen

Hier finden Sie mich:

Adresse
Reitzendorfer Strasse 94
01324 Dresden Weissig

Mail
praxis@taubenberg-dresden.de

Telefon
0351-31908616

Öffnungszeiten
Termine nach Vereinbarung

Praxis-Neuigkeiten